Belgischer Provider muss Filesharing unterbinden

Internet & Webdienste Der belgische Internet Service Provider Scarlet Extended SA muss nach einer Gerichtsentscheidung dafür sorgen, dass keine urheberrechtlich geschützten Inhalte illegal über seine Infrastruktur verbreitet oder bezogen werden können.

Das Gericht entschied, dass der Provider für die Kontrolle der Übertragung von illegalen Downloads verantwortlich ist. Das Unternehmen soll nun Maßnahmen ergreifen, die illegales Filesharing und andere derartige Aktivitäten unterbinden.

Scarlet Extended hat jetzt sechs Monate Zeit, um die zur Unterbindung von Filesharing nötigen technischen Mittel einzuführen. Sollte dies nicht passieren, droht dem Unternehmen eine Strafe von 2500 Euro pro Tag. Der Internationale Verband der Phonografischen Industrie begrüßte die Entscheidung des Gerichts.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Wie soll das gehen? Gängige Filesharing-Clients wie µtorrent verschlüsseln ihre Verbindungen bereits, also kann der Provider nicht herausfinden was gesendet wird. Die einzige Möglichkeit dem Gericht zu entsprechen, wäre den Betrieb einzustellen...
 
@grinko.at: Trotzdem haben es nicht alle aktiviert und es gibt noch andere Netzwerke. Außerdem kann man auch an Datenvolumen, Art der Verbindung und benutzte Ports auf sowas schließen.
 
@grinko.at: und was ist wenn ich mir ein Linux *.iso (CD/DVD) per Bittorrent ziehe da funzt die sache mit dem volumen/ports usw auch nicht un da hat Post Nr1 RECHT!
 
@malimaster: Wie willst du anhand des Datenvolumens und des Ports unterscheiden, ob er ne LinuxIso oder eine FilmDVD zieht? Und woher weiß man generell, ob die MP3 nicht unter CC-Lizens steht? Da waren einfach wieder Idioten am Werk.
 
@malimaster: Fakt ist, dass es für einen Provider keine Möglichkeit gibt, Filesharing gänzlich zu unterbinden (außer den Betrieb ganz einzustellen), von daher ist dieser Gerichtsbeschluss völliger Schwachsinn. Außerdem geht es nicht darum, dass man später darauf schließen kann, sondern dass die Verbindungen selbst unterbunden werden. Btw, mein Datenvolumen beträgt ca. 60 GB im Monat und ich lade nichts Illegales runter.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News rund ums Web