Apple meldet Patent auf Multi-Touch-fähige Maus an

Hardware Apples iPhone ist eigentlich ein ganz normales Handy mit einer attraktiven und intuitiv zu bedienenden Oberfläche. Die wirkliche Neuerung im Handy-Sektor stellt aber das Multi-Touch-Display, das anders als bisher erhältliche Mobiltelefone mit berührungsempfindlichen Bildschirmen mit mehreren Fingern gleichzeitig bedient werden kann. Die Kalifornier wollen die Technologie offenbar aber nicht nur im Mobilfunkbereich nutzen. Apple hat bereits im letzten Jahr ein Patent eingereicht, das eine Maus mit einer Multi-Touch-Oberfläche beschreibt. Diese soll aussehen, wie eine normale Apple Mighty Mouse aussehen, es aber in sich haben.


Dazu will Apple die Oberfläche des Geräts transparent gestalten und im Inneren eine Lichtquelle sowie eine Kamera unterbringen. Die Kamera zeichnet dann mit Hilfe der Beleuchtung auf, wo der Anwender die Maus berührt, weil dabei Reflexionen entstehen, die von einer Software ausgewertet werden.

Dieser Ansatz bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich. So könnte das Gerät vollkommen ohne physische Tasten auskommen, oder rundum mit "virtuellen" Tasten belegt werden. Zudem wären zahllose Mausgesten machbar, einfach indem der Nutzer die Finger auf der Oberfläche der Maus auf eine bestimmte Art und Weise bewegt. Auch eine Nutzung als Fingerabdrucksensor wäre denkbar.

Die Idee eine Lichtquelle und eine Kamera zu verwenden, um Multi-Touch-Funktionen zu ermöglichen ist nicht neu. Selbst Microsoft hat bereits damit experimentiert. Wie beim iPhone könnten es jedoch auch in diesem Fall wieder die Tüftler von Apple sein, die eine länger existierende Technologie zu einem massentauglichen Produkt machen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden