Filmindustrie betrieb "gefälschtes" Download-Portal

Internet & Webdienste Die US-amerikanische Filmindustrie versucht seit Jahren mit etwas zweifelhaften Methoden dem Filesharing-Phänomen Einhalt zu gebieten. Nachdem schon seit einiger Zeit "gefälschte" Downloads aktueller Kinohits gestreut werden, um die Suche nach illegal veröffentlichten Film-Downloads zu erschweren, ergriff man nun offenbar noch drastischere Maßnahmen. Die Firma Media Defender, ein Unternehmen, das im Auftrag der US-Filmindustrie versucht die Verbreitung illegaler Downloads zu verhindern, hatte offenbar eine Website eingerichtet, die unvorsichtigen "Piraten" eine Falle stellen sollte. Auf den ersten Blick handelte es sich um eines von vielen illegalen Download-Angeboten.

MiiVi.com, so Name und URL der fragwürdigen Website, bot seinen Nutzern die Möglichkeit, sich zu registrieren, in Foren zu diskutieren oder auch ganze Filme "schnell und einfach" herunterzuladen. Wer sich dort angemeldet hat, muss jedoch damit rechnen, Post von den Anwälten der Filmindustrie zu bekommen.

MiiVi bot jedoch noch "mehr": die Nutzer konnten eine Software herunterladen, die den Download von Filmen beschleunigen sollte. Hatte man das Programm jedoch installiert, so durchsuchte es den PC nach weiteren urheberrechtlich geschützten Dateien, die möglicherweise aus illegalen Quellen stammen, und meldete diese an Media Defender.

Inzwischen ist das Angebot abgeschaltet worden, nachdem bekannt wurde, dass die Domain von den Handlangern der Filmindustrie registriert wurde. Zwischenzeitlich wurden die Informationen zum Besitzer der Domain mehrfach geändert, wobei jedoch weiterhin die Adresse des Firmensitzes von Media Defender angegeben wurde.

Wie lange die "gefälschte" Download-Seite als Lockangebot online war, ist nicht bekannt. Fest steht nur, dass die Domain am 8. Februar dieses Jahres registriert wurde.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr CyberLink PowerDVD 16 Pro
CyberLink PowerDVD 16 Pro
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
44,90
Blitzangebot-Preis
38,99
Ersparnis zu Amazon 22% oder 11

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden