Sony will "Flüssig-Airbag" für Festplatten patentieren

Hardware Sony hat ein Patent auf eine Art Airbag für Elektronikgeräte eingereicht, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Als Anwendungsgebiet nannte man vor allem Festplatten, die mit dem System vor Schäden durch Schläge oder andere Einwirkungen geschützt werden sollen. Das Konzept sieht vor, die Elektronikgeräte in einer mit Flüssigkeit gefüllte "Tasche" unterzubringen, so dass Schläge auf die Außenhülle des Pakets abgefangen werden können. Die Technologie soll vor allem bei mobilen Endgeräten zum Einsatz kommen.

Zunächst zielt man offenbar vor allem auf Kameras und Multimedia-Player, aber auch bei Laptops oder Smartphones könnte das System genutzt werden. Ähnliche Ansätze gab es zwar bereits früher, doch Sonys Konzept soll sich grundlegen unterscheiden und deutlich effektiver schützen.

Die Festplatte soll durch "Spanneinheiten" zentral gehalten werden. Zudem sollen Dämpfer verwendet werden, die sich der Stärke der Krafteinwirkung anpassen können. Als Füllung der Flüssig-Airbags schlagen Sonys Entwickler Wasser oder Silikon vor.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!