Blu-ray und HD DVD bald mit Audio-Wasserzeichen

Hardware Bei den neuen hochauflösenden DVD-Formaten Blu-ray und HD DVD sind verschiedene Kopierschutzmaßnahmen integriert. Dabei handelt es sich vor allem um Verschlüsselungstechnologien, doch nun erhalten die Autoren und Anbieter der Medien eine weitere Schutzmöglichkeit. Der Kopierschutzhersteller Verance hat eine Technologie zur Lizenzierung freigeben, mit der die Audiospuren des HD-Formate mit einer Art Wasserzeichen belegt werden kann. Mit dem VCMS genannten System können Blu-ray- und HD DVD-Player erkennen, ob es sich um geschützte Inhalte handelt und deren Wiedergabe gegebenenfalls einschränken.

Bei VCMS werden unhörbare Codes in die Audiospur eingebettet, die von den Abspielgeräten ausgelesen werden können. Dies ist bei Quellen aller Art möglich und soll unter anderem die Verbreitung von in Kinos illegal mitgeschnittenen Filmen verhindern.

Einige Filmstudios wollen das System bei ihren Veröffentlichungen einsetzen und auch Microsoft hat die Technologie lizenziert. Die Hersteller von HD DVD- und Blu-ray-Brennern müssen sie zudem bald auch in ihren Geräten integrieren. Bald soll mit BD+ zumindest bei Blu-ray ein weiter verschärfter Kopierschutz Einzug halten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!