AllofMP3.com geschlossen, neues Angebot gestartet

Internet & Webdienste AllofMP3.com dürfte der einzige Online-Musikshop sein, bei dem echte Filesharing-Fans bereit waren, für den Erwerb von digitaler Musik tatsächlich Geld auszugeben - von Usenet-Zugängen mal abgesehen. Für nur wenige Cent pro Song, konnten Millionen Titel vollkommen DRM-frei heruntergeladen werden. Die Titel standen zudem in diversen Formaten zum Download bereit, darunter auch OGG oder das verlustfreie FLAC. Während die Betreiber der Meinung waren, dass ihr Angebot nach dem im Ursprungsland geltende Gesetzen vollkommen legal ist, sah man dies in der internationalen Musikindustrie anders.

Dementsprechend vielfältig waren die Versuche, das Angebot aus dem Internet zu verbannen. Nachdem man mit diversen Klagen gescheitert war, wandte sich der Internationale Verband der Phonografischen Industrie (IFPI) an die US-Regierung. Diese übte in der Folge massiven Druck auf ihre russischen Kollegen aus, was jetzt zur Schließung von AllofMP3.com geführt hat.

Nachdem schon seit einigen Tagen von Wartungsarbeiten die Rede war, steht jetzt fest, dass die russischen Behörden die Schließung des Dienstes veranlasst haben. Derzeit ist AllofMP3.com schon nicht mehr erreichbar. Unter AllofMP3.ru wird weiterhin lediglich auf Wartungsarbeiten verwiesen.

Die Betreiber des Angebots haben aber offenbar nicht vor, ihr Geschäftsmodell aufzugeben. Unter MP3Spark.com hat man bereits einen neuen Download-Dienst gestartet, der doch stark an AllofMP3.com erinnert. Die Preise fallen allerdings mit rund 20 bis 30 Cent pro Song deutlich höher aus, liegen aber weiterhin weit unter dem üblichen Niveau von 99 Cent oder 1,29 Euro.

Auch im Fall von MP3Spark.com ist man von der Legalität des Dienstes nach russischem Recht überzeugt. Angeblich werden 15 Prozent des Umsatzes für Lizenzabgaben an die Inhaber der Urheberrechte der angebotenen Musik reserviert. Weitere 5 Prozent sollen gegebenenfalls an die Künstler abgeführt werden, obwohl dies aus rechtlichen Gründen eigentlich nicht nötig sei.

Weitere Informationen: MP3Spark.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden