Hacker kurz vor Öffnung des iPhone für andere Netze

Telefonie Apples iPhone wird derzeit ausschließlich über den Netzbetreiber AT&T angeboten. Andere Anbieter werden bisher nicht unterstützt, was sich aber möglicherweise bald ändern wird. Es gibt bereits Versuche, das Gerät für die Nutzung mit anderen Netzen zu hacken. Dadurch könnte das iPhone auch in fremden Mobilfunknetzen genutzt werden, solange es sich um ein GSM-Netz handelt. Es hätten also auch europäische Kunden die Möglichkeit, ein iPhone einzusetzen. Die ersten Anzeichen für eine erfolgreiche "Öffnung" des Geräts gibt es bereits.

Um das iPhone auch für die SIM-Karten anderer Netzbetreiber zu öffnen, muss zunächst die Aktivierung für AT&T umgangen werden, die derzeit nur über Apple iTunes möglich ist. Ohne die Aktivierung kann keine der zahlreichen Funktionen des Geräts genutzt werden. Der nächste Schritt wäre die Freischaltung anderer SIM-Karten.

Bei ihrer Arbeit machen die Hacker offenbar schon Fortschritte. Bisher wurden bereits wichtige Systemdateien und zwei Passwörter ausfindig gemacht. Einige der Beteiligten gehen davon aus, dass es man nur noch wenige Schritte vom Erfolg entfernt ist.

Weitere Informationen: iPhone Dev Wiki
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!