Multimedia-Funktionen von Spielkonsolen unbeliebt

PC-Spiele Die Hersteller der "Spielkonsolen der nächsten Generation" bezeichnen ihre Geräte oft als Mittelpunkt des multimedialen Wohnzimmers. Dank integrierter Streaming-Funktionen, hochauflösender Videoausgabe und im Falle der PlayStation 3 sogar einem Blu-ray-Laufwerk dürfte die Ausstattung diesem Anspruch durchaus entsprechen. Wenn es allerdings darum geht, ob die Kunden die Möglichkeiten der neuen Konsolen auch tatsächlich nutzen, zeigt sich ein ganz anderes Bild. Eine aktuelle Studie belegt, dass nur ein kleiner Teil der Konsolenbesitzer die Geräte tatsächlich als Multimedia-Maschine einsetzt.

Nach Angaben der Diffusion Group besitzen zwar 80 Prozent der Haushalte, in denen eine Konsole vorhanden ist, ein Gerät, das DVDs wiedergeben kann, oder Videos aus dem Internet herunterladen kann, doch nur 30 Prozent der Befragten waren diese Möglichkeiten überhaupt bekannt.

Nur 13 Prozent der Konsolenbesitzer haben ihr Gerät auch tatsächlich schon einmal zur Wiedergabe eines Films genutzt. Dabei wurde in drei Viertel der Fälle das DVD-Laufwerk verwendet. Nach Angaben der Autoren der Untersuchung ist dies vor allem darauf zurück zu führen, dass nur wenige Konsolen mit dem Internet verbunden sind.

Weiterhin hieß es, dass sich anhand der Untersuchung feststellen ließe, wie wenige Kunden tatsächlich über den Funktionsumfang ihrer Konsole informiert sind. Offenbar sei bisher die Nutzung als Spielegerät immer noch der Hauptzweck, denn die Spieler hätten kaum Interesse an den Multimedia-Funktionen.

WinFuture Preisvergleich: Beliebteste Spielkonsolen
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden