Microsoft soll Idee für Ergonomie-Maus geklaut haben
Der Erfinder Jack Lo hat schon 1994 ein Patent auf ein besonders ergonomisches Design für Computermäuse beantragt. Darin beschreibt er ein Gerät, das "alle vier Finger in einer vertikalen Anordnung unterstützt". Jetzt wirft Lo Microsoft vor, seine Idee geklaut zu haben.
Vor einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Texas hat er deshalb eine Klage gegen den Redmonder Software-Riesen eingereicht. Microsoft vertreibt schon seit Jahren Mäuse und andere Peripheriegeräte, die bei den Kunden meist ein höheres Ansehen genießen, als die Software-Produkte des Unternehmens.

Los Klage zielt auf die Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000 und das von der Firma Designer Appliances angebotene Modelle Air-O2-bic. Während das Gerät des anderen Anbieters nur entfernt an das in dem Patent beschriebene Konzept erinnert, fallen bei Microsofts Ergonomie-Maus durchaus Gemeinsamkeiten auf.
Der Kläger fordert von den beiden betroffenen Unternehmen nun eine entsprechende Entschädigung, sei es durch Lizenzgebühren oder Strafzahlungen. Angesichts der Ähnlichkeiten zwischen seiner Idee und Microsofts Produkt, dürfte er damit sogar einige Erfolgschancen haben.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Hardware:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- garryb - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - Nobodyisthebest - vor 59 Sekunden
in der Rubrik News - 222222 - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - Knerd - vor 3 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Gruppenrichtlinie
metalazo4803 - vor 5 Minuten -
Windows 8 - Smalltalk
Windows 8 User - vor 11 Minuten -
Intel Core 2 Quad 9550 - Ersatz für Athlon II X4 620?
Scarecrow - vor 24 Minuten -
Eyefinity mit 3 Monitoren, aber nicht alle 3 als einen verwenden?!
S1lentEagle - vor 31 Minuten -
(V) Ricoh CX2 Schwarz
CrownMiro - vor 41 Minuten
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen