Microsoft experimentiert mit Billig-Rechner für Indien

Hardware Microsoft-Gründer Bill Gates kündigte im April das sogenannte "Unlimited Potential" Programm an, in dessen Rahmen er und sein Unternehmen dafür sorgen wollen, dass auch Menschen in den ländlichen Regionen von Entwicklungsländern Zugang die Möglichkeit erhalten, auf das Internet zuzugreifen. Jetzt wurde bekannt, dass Microsoft als Teil dieses Programms damit beginnen will, in Indien einen besonders günstigen Computer zu vertreiben, der vor allem zu Lernzwecken eingesetzt werden soll. Parallel dazu soll eine neue Abteilung des indischen Ablegers von MSN gestartet werden, über den man Bildungsmaterialien anbieten will.

Der als "IQ PC" bezeichnete Rechner soll rund 21000 indische Rupien (rund 500 Euro) kosten, basiert auf einem AMD-Prozessor und wird inklusive Software aus dem Hause Microsoft ausgeliefert, die durch zusätzliche Programme von vor Ort ansässigen Herstellern ergänzt wird.

Die indischen Vertragsfertiger Zenith und Wipro übernehmen die Produktion, wodurch der Preis auf Dauer fallen soll. Microsoft arbeitet nach eigenen Angaben mit Intel daran, ein ähnliches Produkt anzubieten. Dass man zunächst auf AMD setzt, sei eher zufällig eingetreten, hieß es aus Redmond.

Zunächst will man den IQ PC im August in zwei indischen Großstädten erproben, ab November soll dann die landesweite Markteinführung beginnen. Der Preis von rund 500 Euro ist natürlich höher als der ähnlicher Angebote, doch Microsoft hält mit dem Hinweis dagegen, dass sowohl Software, als auch Internetzugang und andere Dienstleistungen bereits im Paket enthalten sind.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden