Rippen von DVD-Inhalten bald nicht mehr möglich?

Hardware Seit Jahren versuchen diverse Unternehmen mit aller Macht gegen das Kopieren von Software oder Filmen von DVDs vorzugehen. Geht es nach der DVD Copy Control Association, soll dies bald nicht mehr möglich sein. Die Vereinigung will die Lizenzbedingungen ihres Kopierschutzes CSS entsprechend anpassen. Dieses sogenannte Content Scrambling System wird bei DVDs schon seit Jahren als Kopierschutz eingesetzt und wurde bereits mehrfach von findigen Programmierern umgangen. Durch die geplanten Änderungen der Lizenzbedingungen wäre es in Zukunft illegal, die Inhalte einer DVD ohne den Besitz des Originalmediums wiederzugeben.

Der Änderungsvorschlag sieht vor, dass "DVD-Produkte" nicht für das descramblen gescrambleter CSS-Daten geschaffen sein dürfen, wenn das DVD-Medium, welches die CSS-Daten und die dazugehörigen CSS-Schlüssel nicht physisch im DVD-Player oder DVD-Laufwerk vorhanden ist. Desweiteren soll ein DVD-Produkt nicht dafür geschaffen sein dürfen, persistente Kopien von CSS-Daten anzufertigen, die von einer DVD ausgelesen wurden.

Auf gut deutsch bedeutet dies, dass zum Beispiel DVD-Wiedergabeprogramme keine gerippten Inhalte mehr anzeigen dürfen. Außerdem soll die Software auf PCs oder optischen Laufwerken praktisch das Rippen von Inhalten einer DVD für die Nutzung auf Geräten ohne ein entsprechendes Laufwerk unterbinden.

Ob die DVD Copy Control Association mit den neuen Maßnahmen gegen das Kopieren von DVD-Inhalten einen Erfolg erzielen kann, bleibt höchst fraglich. Schließlich ist es im Falle der neuen hochauflösenden HD DVDs bereits gelungen, auch den Hardware-basierten Kopierschutz auszuhebeln. Ähnliches dürfte auch der Fall sein, wenn normale DVD-Laufwerke derart ausgerüstet werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden