Rippen von DVD-Inhalten bald nicht mehr möglich?

Hardware Seit Jahren versuchen diverse Unternehmen mit aller Macht gegen das Kopieren von Software oder Filmen von DVDs vorzugehen. Geht es nach der DVD Copy Control Association, soll dies bald nicht mehr möglich sein. Die Vereinigung will die Lizenzbedingungen ihres Kopierschutzes CSS entsprechend anpassen. Dieses sogenannte Content Scrambling System wird bei DVDs schon seit Jahren als Kopierschutz eingesetzt und wurde bereits mehrfach von findigen Programmierern umgangen. Durch die geplanten Änderungen der Lizenzbedingungen wäre es in Zukunft illegal, die Inhalte einer DVD ohne den Besitz des Originalmediums wiederzugeben.

Der Änderungsvorschlag sieht vor, dass "DVD-Produkte" nicht für das descramblen gescrambleter CSS-Daten geschaffen sein dürfen, wenn das DVD-Medium, welches die CSS-Daten und die dazugehörigen CSS-Schlüssel nicht physisch im DVD-Player oder DVD-Laufwerk vorhanden ist. Desweiteren soll ein DVD-Produkt nicht dafür geschaffen sein dürfen, persistente Kopien von CSS-Daten anzufertigen, die von einer DVD ausgelesen wurden.

Auf gut deutsch bedeutet dies, dass zum Beispiel DVD-Wiedergabeprogramme keine gerippten Inhalte mehr anzeigen dürfen. Außerdem soll die Software auf PCs oder optischen Laufwerken praktisch das Rippen von Inhalten einer DVD für die Nutzung auf Geräten ohne ein entsprechendes Laufwerk unterbinden.

Ob die DVD Copy Control Association mit den neuen Maßnahmen gegen das Kopieren von DVD-Inhalten einen Erfolg erzielen kann, bleibt höchst fraglich. Schließlich ist es im Falle der neuen hochauflösenden HD DVDs bereits gelungen, auch den Hardware-basierten Kopierschutz auszuhebeln. Ähnliches dürfte auch der Fall sein, wenn normale DVD-Laufwerke derart ausgerüstet werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!