Chinesin klagt wegen illegalem Windows auf Neu-PC

Windows In China installieren viele PC-Hersteller und Händler auf ihren Systemen illegale Versionen von Windows vor. Den Kunden war dies bisher meist recht, da sie so für günstiges Geld einen Computer erhalten konnten. Jetzt hat jedoch eine Kundin wegen einer illlegalen Windows-Kopie Klage eingereicht. Ein Pekinger Gericht hat den Hersteller und Verkäufer ihres Computers nun dazu aufgefordert, auf dem System eine ordnungsgemäß lizenzierte Ausgabe von Windows zu installieren. Außerdem sollen die Reisekosten der Dame erstattet werden. Die Frau hatte den Rechner zuvor bei dem Händler gekauft und später festgestellt, dass es sich um ein illegales Windows handelte.

Sie reichte in der Folge Klage gegen Hersteller und Händler ein, die zum selben Unternehmen gehören. Auch Microsofts chinesische Niederlassung wurde zunächst mit verantwortlich gemacht. Die Klägerin forderte Schadenersatz und die für sie kostenfreie Installation eines Original-Windows. Ihren Angaben zufolge, hatte die illegale Variante zuvor für massive Probleme beim Betrieb des Rechners gesorgt.

Microsoft China wurde im Verlauf des Verfahrens aus seiner Pflicht als Mitangeklagter entlassen, weil die Frau nicht nachweisen könnte, dass das Unternehmen die Installation der illegalen Windows-Version absichtlich ermöglicht hatte, berichten örtliche Medien. Microsoft will nun jedoch wegen Urheberrechtsverletzungen gegen das Unternehmen vorgehen, das den betroffenen PC zuvor verkauft hatte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr BenQ GL2760H 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit)
BenQ GL2760H 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit)
Original Amazon-Preis
181,99
Im Preisvergleich ab
174,55
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 18% oder 32,09

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden