Handygespräche in Flugzeugen noch 2007 möglich

Telefonie Aktuell ist die Benutzung von Mobiltelefonen an Bord von Flugzeugen strikt untersagt. Dies soll sich nun ändern. Die europäische Luftsicherheitsbehörde hat grünes Licht für Einbau von GSM-Sendern in Flugzeugen gegeben, die es den Passagieren ermöglichen, während der Reise mit ihrem Handy zu telefonieren. Eigentlich sollte die Technologie schon früher Einzug halten. Die fehlende Zustimmung der EU-Behörden stand jedoch noch aus. Nachdem diese nun Erfolgt ist will Air France als erste Fluglinie damit beginnen, die Technik einzuführen. Zunächst soll es nur an Bord eines Airbus A318 für Kurzstreckenflüge möglich sein zu telefonieren.

Air France will den Ansatz zunächst erproben, weshalb anfangs nur Datendienste wie SMS oder E-Mail genutzt werden sollen. Nach drei Monaten will man dann für weitere drei Monate auch richtige Handygespräche an Bord der Maschine gestatten. Auch die Fluggesellschaften BMI und TAP wollen noch in diesem Jahr mit Tests beginnen.

Der Billigflieger Ryanair will als erste Fluggesellschaft damit beginnen, in allen Maschinen seiner Boing 737-Flotte Handygespräche zu ermöglichen. Die Technologie wurde unter anderem von Airbus mitentwickelt. Da die Anrufe über Satelliten zur Erde umgeleitet werden, fallen recht hohe Kosten von anfangs 1,70 bis 2,00 Euro an.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden