Marktanteile: Vista & OS X legen zu, Firefox verliert

Software Microsoft und Apple konnten im letzten Monat die Marktanteile ihrer Betriebssysteme ausbauen. Sowohl Mac OS X als auch Windows Vista konnten Zuwächse verzeichnen. Mozillas beliebter Browser Firefox hingegen musste die bisher größten Verluste hinnehmen, so die Firma NetApplications. Aktuelle Zahlen der Marktforscher zeigen, dass Windows Vista bereits auf 3,74 Prozent aller PCs installiert ist. Der Marktanteil von Mac OS X stieg ebenfalls leicht auf 6,46 Prozent. Vista konnte fast einen dreiviertel Prozentpunkt zulegen, während der Marktanteil Mac OS X um gut ein Viertelprozent stieg.

Die Zuwächse sind zum größten Teil auf Verluste älterer Windows-Versionen wie XP und 2000 zurückzuführen, obwohl auch Linux leicht Marktanteile abgeben musste. NetApplications konnte Microsofts Angaben bestätigen, dass Windows Vista bereits 40 Millionen Mal verkauft wurde.

Das neue Windows werde von den Kunden mit einer durchaus akzeptablen Rate angenommen, so ein Sprecher der Marktforschungsfirma.

Bei den Browsern ist etwas mehr Bewegung im Markt. Firefox musste seine bisher deutlichsten Verluste in Sachen Marktanteil hinnehmen. Waren im April noch 15,42 Prozent der Surfer mit Firefox im Web unterwegs, so waren es im Mai nur noch 14,54 Prozent.

Die Verluste von Firefox lassen sich fast vollständig dem Internet Explorer von Microsoft anrechnen. Der Internet Explorer legte um 0,7 auf nun 78,73 Prozent zu, während auch Apples Browser Safari punkten konnte und nun von 4,82 Prozent der Anwender genutzt wird. Die neue Windows-Version von Safari wurde noch nicht berücksichtigt.

Weitere Infos: Marktanteile von Betriebssystemen & Browsern
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden