FTC: Wettbewerbsverzerrung bei Online-Werbung?

Internet & Webdienste Unter den Großen in der Online-Werbebranche herrscht derzeit das Übernahmefieber. Nachdem Google bereits den Vermarkter DoubleClick übernommen hatte, gab Microsoft kurze Zeit später bekannt, dass man sich im Rahmen der bisher teuersten Übernahme in der Firmengeschichte den DoubleClick-Konkurrenten Aquantive einverleiben wolle. Yahoo hingegen wollte dem offenbar in nichts nachstehen und hat den Wunsch geäußert, die Firma Right Media vollständig übernehmen zu wollen. Durch die Übernahmen entstehen neue Online-Werberiesen, so dass der Markt sich vollkommen neu ordnen muss. Die Wettbewerbsbehörden stehen der Entwicklung kritisch gegenüber.

Nach dem Kauf von DoubleClick durch Google wurden die Wettbewerbshüter aktiv, weil es mehrere Beschwerden gegen den Vorgang gab. Microsoft gehört zu den größten Kritikern dieser Transaktion, da man Google vorwirft, sich auf diesem Weg eine marktbeherrschende Stellung verschaffen zu wollen. Dass diese Annahme auch für die Aufkäufe von Microsoft und Yahoo gelten könnte, scheint der US-Handelsaufsicht FTC durch aus bewusst zu sein.

Wie jetzt bekannt wurde, will die Behörde deshalb auch die von Microsoft und Yahoo getätigten Übernahmen genauer unter die Lupe nehmen. Von Seiten der Redmonder hieß es, dass man sich zu einer uneingeschränkten Zusammenarbeit mit der FTC verpflichtet sieht. Das Unternehmen wies aber darauf hin, dass es Unterschiede zum Kauf von DoubleClick durch Google gebe, weshalb man nicht mit einer Wettbewerbsverzerrung rechnet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:55 Uhr ibowin® M130 3G Cellular Tablet PC 10.1 Zoll 1280x800 IPS 1G RAM 16G ROM MediaTek Quad Core, 3G WCDMA / 2G GSM 2SIM Anruf Calling PC AGPS Bluetooth WIFIibowin® M130 3G Cellular Tablet PC 10.1 Zoll 1280x800 IPS 1G RAM 16G ROM MediaTek Quad Core, 3G WCDMA / 2G GSM 2SIM Anruf Calling PC AGPS Bluetooth WIFI
Original Amazon-Preis
82,99
Im Preisvergleich ab
82,99
Blitzangebot-Preis
63,74
Ersparnis zu Amazon 23% oder 19,25
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden