Sony soll Kathedrale aus PlayStation-Spiel entfernen

PC-Spiele Resistance: Fall of Man gilt als eines besten Spiele für die PlayStation 3. Ein Teil des Spiels sorgt nun für eine Auseinandersetzung zwischen Sony und der englischen Kirche. Es kommt in dem Spiel zu einer Schlacht zwischen den Kämpfern der menschlichen Allianz und einer anderen Rasse, die in der Kathedrale von Manchester ausgetragen wird. Die Church of England hat dies jedoch nach eigenen Angaben nicht genehmigt. Es sei höchst verantwortungslos, eine der größten Kathedralen Englands mit hochauflösenden Bildern für ein Spiel nachzubilden und die Nutzer des jeweiligen Titels dort dann Schießereien austragen zu lassen, so der Bischof von Manchester gegenüber der BBC.

Sony wies in einer Stellungnahme darauf hin, dass man zuvor alle nötigen Genehmigungen eingeholt haben will. Desweiteren sei das Spiel im Bereich der Science-Fiction angesiedelt und basiere nicht auf der Realität, hieß es. Das weitere Vorgehen scheint in diesem Fall vorerst unklar.

Es gab schon früher Fälle, in denen Religionsgemeinschaften gegen die Verwendung von Nachbildungen ihrer Heiligtümer in Computerspielen protestierten. EIDOS entfernte vor einigen Jahren nach massiven Protesten ein Level aus dem Spiel Hitman 2, weil ein Schrein der Sikh-Religion nachgebildet wurde.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Logitech M570 Trackball Mouse
Logitech M570 Trackball Mouse
Original Amazon-Preis
46,97
Im Preisvergleich ab
37,50
Blitzangebot-Preis
36,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 9,98

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden