MSI lässt den "Turbo"-Schalter wieder auferstehen

Hardware Bis in die Neunzigerjahre war es üblich, dass PCs mit einem Turbo-Schalter hochgetaktet werden konnten, um bei Bedarf mehr Leistung verfügbar zu machen. Mit den steigenden Taktfrenquenzen und der rasanten Leistungszuwächsen der Prozessoren in den letzten Jahren, verschwand auch der Turbo-Schalter. Geht es nach dem Hardware-Hersteller MSI wird der Turbo-Knopf jetzt wieder auferstehen. Das Unternehmen präsentiert auf der Computex Taipei 2007 derzeit ein neues Notebook-Modell, an dem er wieder zu finden ist. MSI verspricht eine Leistungssteigerung um rund 20 Prozent, wenn der Turbo eingeschaltet wird.


Das neue Notebook mit der Bezeichnung GX600 ist vor allem für Spielefans gedacht, die jederzeit möglichst viel Leistung abrufen wollen. Wird der Turbo gedrückt, wird die CPU von 2,0 auf 2,4 Gigahertz übertaktet, um Leistungsreserven abzurufen. Ob auch der Takt des Grafikprozessors angehoben wird, ist derzeit nicht bekannt.

Im Innern des GX600 steckt die gleiche Ausstattung, die auch in den High-End-Geräten anderer Hersteller verbaut wird. Neben einer Intel Core 2 Duo CPU und DDR2-Arbeitsspeicher wird eine Nvidia GeForce 8600M GT mit 512 Megabyte Speicher verbaut. In Zukunft soll es weitere Variationen geben.

Da MSI den GX600 als Spiele-Notebook entworfen hat, wurden die wichtigen Tasten W, A, S & D so hervorgehoben, dass sie in jeder Umgebung vom Nutzer wahrgenommen werden können. Der knapp 2,6 Kilogramm schwere Laptop soll in kürze auf den Markt kommen - zu welchem Preis steht derzeit noch nicht fest.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Corsair CC-9011049-WW Obsidian Series 450D Seitenfenster Mid-Tower ATX High Airflow Performance Computer Gehäuse
Corsair CC-9011049-WW Obsidian Series 450D Seitenfenster Mid-Tower ATX High Airflow Performance Computer Gehäuse
Original Amazon-Preis
100,89
Im Preisvergleich ab
98,95
Blitzangebot-Preis
77,98
Ersparnis zu Amazon 23% oder 22,91

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden