Nach und nach scheinen die großen Plattenfirmen bei der Suche nach neuen Vermarktungs- und damit auch Verdienstmöglichkeiten kreativer zu werden. Statt ihren potenziellen Kunden mit rechtlichen Schritten zu drohen, versucht man mit innovativen Ideen neue Käufer zu gewinnen.
Nachdem EMI seit kurzem seinen gesamten Musikkatalog ohne einen digitalen Kopierschutz vermarkten lässt, will Warner Music nun mit kostenlosen Musikvideos punkten. Bei Warner sind unter anderem Größen wie Madonna, R.E.M., Talib Kweli, P.Diddy und die Red Hot Chili Peppers unter Vertrag.
Das Label will das Angebot durch die Einblendung von Werbung finanzieren, so dass für die Benutzer keine Kosten entstehen. Wer die Videos auf seinen Computer herunterladen will, muss jedoch eine Gebühr bezahlen. Unter anderem denkt man auch über ein Abonnementmodell nach. Ob Warner mit kostenlosen Videos tatsächlich mehr CDs verkaufen kann, bleibt abzuwarten.
2007-06-01T10:38:01+02:00Roland Quandt
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen