iTunes Plus - Apple verkauft DRM-freie Musik von EMI

Internet & Webdienste Anfang April hatte Apple angekündigt, in seinem iTunes Store zahlreiche Titel des Labels EMI ohne DRM (Digital Rights Management) anbieten zu wollen. Gestern berichteten wir noch darüber, dass dieses Angebot noch in diesem Monat an den Start gehen soll. Heute hat Apple nun seine iTunes Software in der Version 7.2 zum Download bereit gestellt. Enthalten ist die Unterstützung für den Dienst iTunes Plus, der das DRM-freie Angebot von EMI umfasst. So kostet ein so genannter Premium Download 1,29 Euro und liegt im AAC-Format mit einer Bitrate von 256 KBit/s vor. EMI ist das einzige große Label, das seine Musik in einem freien Format zur Verfügung stellt - gleichzeitig ist Apple der erste Anbieter, der davon Gebrauch macht.

Im Katalog von EMI findet man unter anderem bekannte Künstler wie Coldplay, Norah Jones, Rolling Stones und Pink Floyd. Wer die Titel von diesen Musikern bereits mit Kopierschutz erworben hat, kann sie nun für 30 Cent pro Stück aufwerten, so dass sie ohne Kopierschutz vorliegen. Dies hat den Vorteil, dass sie nicht nur von Apples iPod abgespielt werden können, sondern auch von zahlreichen Playern anderer Hersteller.

Gleichzeitig mit iTunes Plus hat Apple einen weiteren Dienst gestartet, der auf den Namen iTunes U hört. Dort können zahlreiche kostenlose Angebote rund um Bildung bezogen werden, beispielsweise Vorlesungen, Sprachkurse und Experimente aus dem Labor. Die Inhalte stammen von den amerikanischen Universitäten Stanford, Berkeley, Duke sowie vom MIT.

Download: iTunes 7.2 (36,2 MB)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden