Fernseher bald auch mit sparsamer LED-Beleuchtung

Hardware In Long Beach (Kalifornien) findet derzeit die Konferenz "DisplayWeek 2007" statt, auf der das Unternehmen Luminus eine neue Technologie vorgestellt hat, um den Hintergrund großer Fernseher mit LEDs beleuchten zu können. Bisher benötigte man dazu mehrere hundert LEDs, die nach speziellen Kriterien wie Helligkeit und Farbtemperatur ausgesucht werden mussten und damit für einen hohen Preis sorgten. Die von Luminus entwickelten Phlatlights sind da anders - für einen 52 Zoll großen Fernseher werden nur noch 10 dieser Leuchtmittel benötigt. Der Preis fällt damit entsprechend gering aus.

Die Phlatlights bestehen aus sehr hellen LEDs, die über eine halbleitertechnisch hergestellte Mikrostruktur verfügen. Außerdem wurden elektrisch steuerbare Mikro-Linsen integriert, mit denen sich die Farbtemperatur regeln lässt und gleichzeitig eine Auslenkung des Lichts ermöglicht. Damit wird laut Angaben von Lumidus eine gleichmäßige Ausleuchtung des Bildschirms erreicht.

Bei dem gezeigten 52-Zoll-Fernseher handelte es sich lediglich um einen Prototyp. Wann die Phlatlights erstmals in der Serienproduktion eingesetzt werden, ist noch nicht bekannt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!