Open-Source-Fans: "Verklagt mich zuerst, Microsoft!"

Linux Das freie Betriebssystem Linux ist Microsoft seit langem ein Dorn im Auge. Auch wenn nur eine verschwindend geringe Zahl der Anwender mit den meist kostenlos erhältlichen Varianten von Linux arbeitet, scheint deren Einfluss auf die öffentliche Meinung den Redmondern zu missfallen. Erst vor kurzem ließ man verlauten, dass man in 235 Fällen eigene Patente durch Linux und andere freie Software wie OpenOffice und einige E-Mail-Programme verletzt sieht. Zwar kündigte man an, statt Klagen gegen die Entwickler der betroffenen Produkte einzureichen, auf Lizenzverträge zu setzen, doch in der Open-Source-Szene setzt man weiter auf augenzwinkernde Provokation.

In einem eigens dafür eingerichteten Wiki können sich die Nutzer von quelloffener Software aller Art als Freiwillige melden, um sich von Microsoft wegen Patentverletzungen verklagen zu lassen. Die zukünftigen Opfer von rechtlichen Schritten führen dort die von ihnen genutzten Produkte auf, die möglicherweise Patente verletzen könnten. Meist gesellt sich auch noch ein bissiger Kommentar dazu.

Bisher haben sich über 600 Freiwillige gefunden, die sich mit Microsoft anlegen wollen. Die meisten von ihnen nutzen Ubuntu oder andere freie Betriebssysteme. Unter anderem heißt es dort von einem Beteiligten: "Ich benutze Gentoo Linux und ausschließlich freie und Open-Source-Software [...] für Musik und andere lustige Dinge. Nein Microsoft, ihr habt dies alles nicht erfunden, es gehört weder euch, noch mir. Es gehört uns, uns allen."

Weitere Informationen: Sue me first, Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren161
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden