Namen & Nummern von CPUs verwirren Kundschaft

Hardware Der Kauf eines neuen Prozessors war für die Kunden schon immer eine etwas verwirrende Angelegenheit. Die verschiedenen Bezeichungen, Nummern und Markennamen machen es den Käufern nicht einfach, sich für ein Produkt zu entscheiden. Dies bestätigt nun auch eine neue Studie der Marktforscher von In-Stat. Selbst ambitionierte Anwender wissen oft nur wenig mit den Markennamen der Prozessoren anzufangen, stellte man fest. Bezeichnungen wie Core Duo, Core 2 Duo, Pentium Dual Core und wie sie alle heißen, sorgen nach Angaben von In-Stat dafür, dass sich kaum jemand noch im Prozessordschungel zurechtfindet.

Die Marktforscher stellten bei ihren Umfragen unter anderem fest, dass Intel einen Großteil seiner mit der Marke "Pentium" erlangten Vorteile in Sachen Wiedererkennungswert mit der Einführung neuer Namen wie Core 2 Duo verspielt hat. Zudem habe man die Kunden durch die neuen Pentium-Modelle verwirrt, die als günstige Alternative zu AMD-Prozessoren positioniert wurden.

Die Verwirrung unter den Kunden sei durch die Einführung von wenig eindeutigen Modellkennzeichnungen, die nur noch aus Nummern bestehen und keinen eindeutigen Rückschluss auf die Leistung des jeweiligen Prozessors erlauben, weiter verstärkt worden, so die Marktforscher. Dies betrifft neben Intel auch die Konkurrenz von AMD und VIA.

Einzig den Herstellern von Grafikprozessoren bescheinigt In-Stat eine halbwegs eindeutige Kennzeichnung ihrer Produkte, was zu einem recht hohen Wiedererkennungswert führt. Die in Umfragen befragten Kunden hätten die Markennamen GeForce und Radeon in mehr als 40 Prozent der Fälle dem richtigen Hersteller zugeordnet, hieß es. Insgesamt wurde die jeweilige Marke von bis zu der Hälfte aller Befragten falsch zugeordnet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden