Vor 17 Jahren begann der Siegeszug von Windows

Windows Heute feiert eines der wichtigsten Betriebssysteme aller Zeiten seinen 17. Geburtstag. Am 22. Mai 1990 begann mit der Version 3.0 der Siegeszug von Windows, der Microsoft dabei half, die Konkurrenz von Apple zu übertrumpfen. Windows 3.0 ebnete den Weg zu Microsofts heutigem Status als größtem Software-Hersteller der Welt. Windows 3.0 zeichnete sich durch eine bedeutende Neuerung aus, die eigentlich gar keine war. Es war das erste Windows-Betriebssystem mit einer brauchbaren grafischen Benutzeroberfläche und unterstützte simples Multitasking. Mit der Systemsteuerung hielt ein bis heute erhaltenes wichtiges Feature Einzug.


Oberfläche und Bedienung erinnerten stark an Mac OS, was Apple natürlich nicht verborgen blieb. Das Unternehmen reichte eine Klage ein, da man vermutete, dass Bill Gates und seine Mitstreiter einfach frech kopiert hatten. Steve Jobs hatte Gates Anfang der Achtzigerjahre eine frühe Version seines Betriebssystems gezeigt, als man einander noch nicht abgeneigt war.


Ein US-Bundesrichter ließ alle wichtigen Klagepunkte fallen, was Microsoft quasi die Möglichkeit gab, sich zu dem zu entwickeln, was das Unternehmen heute darstellt. Die einen nennen es Monopolist, die anderen einfach nur den größten Software-Hersteller der Welt. Weitere Informationen zu Windows 3.0 finden sich bei der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia.org.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren98
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr CUBOT Dinosaur 5.5'' 2.5D HD Screen 4G-Smartphone Android 6.0 Quad Core 1.3GHz Dual SIM Handy ohne Vertrag 3GB RAM+16GB ROM HotKnot WIFI 
CUBOT Dinosaur 5.5'' 2.5D HD Screen 4G-Smartphone Android 6.0 Quad Core 1.3GHz Dual SIM Handy ohne Vertrag 3GB RAM+16GB ROM HotKnot WIFI 
Original Amazon-Preis
134,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
101,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 33

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden