Microsoft hält EU-Versionen von Windows für sinnlos

Microsoft Microsoft muss sein Betriebssystem Windows seit einer Entscheidung der EU-Wettbewerbsbehörden auch ohne den Windows Media Player und einige andere Programme anbieten. Um dies zu gewährleisten wurde die sogenannte Edition "N" geschaffen, die inzwischen zu den verschiedenen Varianten von Windows Vista zählt. In Redmond ist man nach eigenen Angaben mit den Verkaufszahlen von Windows XP N und Windows Vista N nur wenig zufrieden. Nach Auffassung des Software-Herstellers sind die EU-Versionen der Betriebssysteme ein Reinfall. Bisher gab es angeblich nur wenige Käufer und im Massenmarkt habe das Produkt komplett versagt, hieß es.

Es gebe keine einzigen PC-Hersteller, der die abgespeckten Varianten von Windows lizenzieren wolle, so die Argumentation von Microsoft. Auch bei den Endkunden werden XP N und Vista N angeblich nicht angenommen. Die Käufer bevorzugten die voll ausgestatteten Versionen, während die N-Varianten zu Ladenhütern geworden seien.

Letztenendes seien durch die von der EU durchgesetzten Regelungen nur Kosten entstanden, während kaum jemand von der Entfernung des Windows Media Player aus dem Betriebssystem profitiert habe, hieß es weiter. Microsoft forderte die EU auf, statt derartiger Beschränkungen lieber dem in USA üblichen Modell zu folgen, bei dem Windows nicht beschnitten wird, dafür aber die Software von Drittanbietern beiliegt.

Die Äußerungen Microsofts stammen aus einem Gespräch mit der US-Wettbewerbsaufsicht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren97
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:50 Uhr Asus ZenFone 3 Deluxe (ZS550KL) Smartphone (5,5 Zoll (14 cm) Full-HD Touch-Display, 64GB Speicher, Dual-SIM, Android 6.0)
Asus ZenFone 3 Deluxe (ZS550KL) Smartphone (5,5 Zoll (14 cm) Full-HD Touch-Display, 64GB Speicher, Dual-SIM, Android 6.0)
Original Amazon-Preis
499
Im Preisvergleich ab
466
Blitzangebot-Preis
419
Ersparnis zu Amazon 16% oder 80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden