AMD stellt "Barcelona" Quad-Core-CPUs offiziell vor

Hardware AMD hat derzeit unter der Überlegenheit des großen Konkurrenten Intel zu leiden. Mit der Einführung neuer Quad-Core-Prozessoren für Server will man nun an alte Erfolge anknüpfen und Intel wieder Marktanteile abnehmen. Nun hat AMD seine "Barcelona" genannten, vierkernigen Opteron-CPUs offiziell vorgestellt. Die neuen Prozessoren sind zu den aktuellen Opterons kompatibel, so dass Administratoren für einen Umstieg nur die CPU selbst austauschen müssen, ohne neue Mainboards und andere Hardware einzuführen. AMD verspricht, dass dadurch deutliche Einsparungen beim Upgrade zu erzielen sind.

Neben zwei weiteren Rechenkernen unterscheiden sich die neuen Quad-Core-Opterons auch durch eine überarbeitete Architektur, die zu einer gesteigerten Leistung bei der Fließkommaberechnung führt, verbessertem Power Management, mehr Cache, schnellerem Speicherzugriff und neuen Virtualisierungsfunktionen.

Die neuen CPUs sollen laut AMD doppelt so viel Leistung bieten wie die bisher angebotenenen Dual-Core-Modelle aus eigenem Hause. Im Vergleich zu Intels Xeon-Prozessoren soll bei der Integer- und Fließkommaberechnung ein Leistungszuwachs von 20 bzw. 50 Prozent erreicht werden.

Um die Abwärtskompatibilität zu Servern mit älteren Dual-Core Opteron-CPUs zu gewährleisten, wurde darauf geachtet, dass die neuen Prozessoren nicht mehr Strom verbrauchen als die aktuellen Modelle. Zu diesem Zweck kann jeder Rechenkern individuell heruntergetaktet werden. Ebenfalls neu ist ein Level3-Cache der von allen Kernen gemeinsam genutzt werden kann.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!