Neue Akkutechnik für doppelte Laufzeit von Laptops

Hardware Die meisten tragbaren Elektronikgeräte werden heutzutage von Lithium-Ionen-Akkus mit Strom versorgt. Doch die steigende Leistungsaufnahme der verschiedenen Produkte stellt immer höhere Anforderungen an die Kapazität der Stromspeicher. Amerikanische Forscher haben nun ein neues Konzept für den Aufbau von Lithium-Ionen-Akkus vorgestellt, das die Kapazität ihren Angaben zufolge verdoppeln könnte. Dadurch könnten auch leistungsfähige Notebooks künftig Laufzeiten von acht oder mehr Stunden erreichen.

Die Forscher setzen bei ihrem Konzept auf eine neue Materialie für die positive Elektrode. Es soll sich um eine nanokristalline, manganreiche und in Ebenen aufgebaute Struktur handeln. Sie platzieren eine "aktive" Komponente, die die Energie speichert, in einer "inaktiven" Komponente, die das Ganze stabilisiert.

Erste Tests sollen sehr aussichtsreich verlaufen sein. Nach Angaben der an dem Projekt beteiligten Wissenschaftler lag die Speicherkapazität von Prototypen mehr als doppelt so hoch wie bei aktuellen Lithium-Ionen-Akkus. Neben der höhere Kapazität bieten die neuen Akkus angeblich weitere Vorteile - sie sollen günstiger zu produzieren sein.

Wann die Technologie bis zur Marktreife entwickelt sein wird, teilten die Forscher zunächst nicht mit. Die neuen Akkus sollen für fast alle Anwendungsgebiete geeignet sein, könnten also bald in Laptops, Multimedia-Playern oder sogar Hybridfahrzeugen zu finden sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden