Vista: Britische Behörden wollen Preise nicht senken

Windows Vista Immer wieder gibt es Beschwerden von Europäern, die den hohen Preis von Produkten hierzulande anprangern, während die selben Erzeugnisse in den USA und anderen Regionen der Welt zu deutich geringeren Preisen vertrieben werden. Besonders die Briten sind von den oft unverständlich hohen Preisen betroffen. Dies ist auch bei Windows Vista der Fall. Das neue Betriebssystem von Microsoft ist in den USA in der Retail-Version der Ultimate-Variante zu Preisen ab rund 285 Euro erhältlich. In Großbritannien werden jedoch bis zu gut 520 Euro fällig. In Deutschland liegen die Preise nur wenig niedriger.

Eine Gruppe von britischen Käufern, die gern Windows Vista einsetzen würden, aber vor den hohen Preisen zurückschrecken, hatte eine Online-Petition an die Regierung gestartet, mit der man diese dazu bewegen wollte, die Druck auf Microsoft auszuüben, damit die Preise reduziert werden.

Die Regierung hat inzwischen auf die Forderungen der potenziellen Vista-Käufer reagiert - allerdings nicht wie erhofft. In einer offiziellen Stellungnahme verweist die zuständige Stelle darauf, dass es einzig und allein den Unternehmen überlassen ist, wie hoch oder niedrig die Preise für ihre Produkte angesetzt werden.

Es gebe nur in wenigen Ausnahmefällen Begrenzungen für die Höhe der Preise, die die Firmen von ihren Kunden verlangen können. Die Aufgabe der Behörden sei es lediglich, für einen freien Wettbewerb zu sorgen. Abschließend verwies die Regierung auf die Wettbewerbsbehörden, an die sich die Kunden wenden könnten, wenn sie vermuten, dass sich ein Unternehmen wettbewerbsbehindernd verhält.

Im Falle der hohen Preise von Windows Vista dürfte dies jedoch kaum der Fall sein, da es deutlich günstigere und sogar kostenlose Alternativen gibt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Original Amazon-Preis
148,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119,12
Ersparnis zu Amazon 20% oder 29,78
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden