Samsungs UMPC der zweiten Generation erhältlich

Hardware Der Elektronikhersteller Samsung hat heute angekündigt, dass der UMPC "Q1 Ultra" ab sofort erhältlich ist. Dabei handelt es sich um eines der ersten Modelle der zweiten Generation, die schon einige Verbesserungen mitbringen. Auf der CeBit wurde das Gerät offiziell vorgestellt. Der Samsung Q1 Ultra verfügt über eine 600 bzw. 800 MHz schnelle Ultra-Low-Voltage-CPU von Intel, je nachdem welche Ausstattungsvariante man wählt. Außerdem verfügt er über ein Gigabyte DDR2-Speicher. Der Akku soll bei Dauerbelastung 4,5 Stunden halten.


Bei dem neuen Modell hat man erstmals darauf geachtet, dass die Hardware ausreichend leistungsfähig ist, um Windows Vista nutzen zu können. So nutzt man nun den Intel 945GMS Chipsatz mit integriertem GMA950-Grafikchip, der dafür sorgt, dass die neue Benutzeroberfläche von Windows Vista in vollem Umfang genutzt werden kann.

Bei der Festplatte handelte es sich um eine normale Notebook-HDD mit einer Speicherkapazität von 60 Gigabyte und 4200 Umdrehungen in der Minute. Hinzu kommen ein integriertes HSDPA-/WiBRO-Modem und natürlich WLAN und Bluetooth. Optional bietet Samsung zusätzlich einen Fingerabdruckleser und beidseitig angebrachte, integrierte Kameras.


Die Auffälligste Neuerung gegenüber dem Q1 ist das beidseitig vom Display angebrachte Keyboard, welches etwas an die Nokia N-gage Handys erinnert, aber mit etwas Eingewöhung durchaus flott zum "Tippen" verwendet werden kann. Hinzu gesellt sich ein neuer "Bedienkreis", der eine Art Trackstick mit Funktionstasten spezielle Funktionen kombiniert. Auf der rechte Seite des Gerätes befinden sich die dazugehörigen Maustasten.

Laut der Ankündigung von Samsung ist der UMPC Q1 Ultra ab sofort in den USA für 799 US-Dollar erhältlich. In Europa soll das Modell ebenfalls im Mai erscheinen. Auf der CeBIT hieß es noch, dass der Q1 Ultra stolze 1200 Euro kosten wird. Offenbar hat man nochmals an der Preisschraube gedreht. Der neue Preis für Europa ist noch nicht bekannt.

Weitere Infos: Samsungs UMPC der 2. Generation - Erster Eindruck
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden