Neuer Wurm nistet sich auf tragbarem Speicher ein

Internet & Webdienste Das Sicherheitsunternehmen Sophos weist darauf hin, dass derzeit ein neuer Wurm die Runde macht, der sich vor allem über tragbaren Speicher verbreitet, also beispielsweise USB-Sticks. Damit wollen die Angreifer die Sicherheitsmechanismen der Mail-Systeme umgehen. Der SillyFD-AA getaufte Wurm durchsucht den Computer nach mobilen Datenträgern und legt dort eine modifizierten Autorun.inf ab. Sobald das Gerät in einen anderen Computer gesteckt wird, wird diese Datei aufgerufen und der Wurm ist wieder aktiv. Zusätzlich ändert er die Titelleiste des Internet Explorers in "Hacked by 1BYTE".

Die Forscher von Sophos haben mitgeteilt, dass immer mehr Hacker eine Möglichkeit suchen, um auch Unternehmen angreifen zu können. Der normale Weg über das Mail-System ist hier in den meisten Fällen aussichtlos, da aufwändige Virenscanner zum Einsatz kommen. Daher müssen neue Wege entdeckt werden, wie jetzt mit dem Wurm SillyFD-AA.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!