Neuer Amiga-PC kommt im Sommer für 490 US-Dollar

Hardware Seit Jahren ist die Zukunft dessen, was in den Achtzigerjahren unter dem Namen Amiga große Erfolge feiern konnte, unsicher. In der letzten Woche kündigten Amiga und deren Software Partner ACK Controls jedoch zwei neue Hardware-Konfigurationen an. Wie berichtet, soll es zunächst ein Basis- und ein Profimodell geben. Jetzt wurden die angekündigten Spezifikationen für das System veröffentlicht, das den günstigen Einstieg ermöglichen soll. Die Profivariante soll erst in der nächsten Woche vorgestellt werden.

Nach Angaben von Amiga soll die Basisversion noch im Sommer 2007 auf den Markt kommen. Dieses System soll dann für 490 US-Dollar erhältlich sein. Dabei setzt man auf ein Mainboard im Flex-ATX-Format, auf dem ein Freescale MPC8349E Silicon-on-Chip Prozessor & Chipsatz vereint. Dieser Chip kann mit bis zu 667 Megahertz arbeiten.

Auf dem Board sind zudem ein DDR2-Steckplatz für bis zu ein Gigabyte Arbeitsspeicher, ein 66-MHz-PCI-Slot für Grafikkarten und zwei 33-MHz-PCI-Slots für andere Erweiterungskarten, zwei Gigabit-Ethernet-Ports, vier USB-Anschlüsse, zwei serielle Schnittstellen, vier SATA-Ports sowie ein Onboard-Soundchip von C-Media untergebracht.

Das Ganze wird über einen normalen ATX-Anschluss mit Strom versorgt. Amiga kündigte an, dass man die Herstellungspartner und die endgültige Planung für die Markteinführung der neuen Systeme bald veröffentlichen will. Welches Betriebssystem auf den PowerPC-basierten Rechnern laufen soll, ist bisher unklar, da Amiga erst kürzlich gegen den Hersteller von AmigaOS klagte.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:10 Uhr USB C Dual Displayport Docking Station Triple Display mit 2 DP USB C Multiport AdapterUSB C Dual Displayport Docking Station Triple Display mit 2 DP USB C Multiport Adapter
Original Amazon-Preis
47,98
Im Preisvergleich ab
47,98
Blitzangebot-Preis
40,50
Ersparnis zu Amazon 16% oder 7,48
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!