Microsofts Flash-Konkurrenz Silverlight erhältlich

Internet & Webdienste Auf der Konferenz MIX '07 in Las Vegas hat Microsoft eine erste Betaversion des oftmals als Flash-Killer bezeichneten Produkts Silverlight veröffentlicht. Sie steht als Browser-Plugin für Windows und Mac OS X zum Download bereit. Microsoft gibt an, dass sich die Erweiterung sowohl im Internet Explorer als auch im Firefox installieren lässt. Unter Mac OS X kann Safari und Firefox verwendet werden. Ob die Installation erfolgreich war, zeigt ein Demonstrationsvideo auf der Silverlight-Homepage.


Bei Silverlight handelt es sich grundlegend um eine abgespeckte Version der Windows Presentation Foundation (WPF), die ursprünglich mit dem .NET Framework 3.0 eingeführt wurde. Damit ist es möglich, auf einfachste Art und Weise Anwendungen für Windows und für das Web zu entwickeln. Möglich wird dies durch eine strikte Trennung von Design und Logik.

Das Design wird mit der XML-Sprache XAML beschrieben, das beispielsweise in den Expression-Tools zur Verfügung steht, die in absehbarer Zeit erhältlich sein werden. So steht beispielsweise Expression Studio in direkter Konkurrenz zu Adobes Creative Suite. Bereits jetzt kann man die Software bei Amazon.com vorbestellen - ab dem 24. Mai soll sie für 599 US-Dollar erhältlich sein.

Download: Microsoft Silverlight 1.0 Beta (1,38 Mb)

Weitere Informationen: Microsoft Silverlight
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!