Apple: Kunden wollen keine Musik-Abonnements

Internet & Webdienste Apple-Chef Steve Jobs sorgte vor einigen Wochen für Aufsehen, als er das Ende von Musik-Downloads mit DRM-Schutz prophezeite. Inzwischen gibt es in Apples Musikshop iTunes auch Musikstücke ohne digitales Rechtemanagement. Zudem wurden Gerüchte laut, wonach der iPod-Hersteller auch eine Musik-Flatrate anbieten werde. Diesen Spekulationen hat Jobs nun eine Absage erteilt. Er wolle diese Option nicht vollkommen ausschließen, sagte er, aber die Kunden seien offenbar nicht an derartigen Angeboten interessiert. Bisher sei das Abonnement-Modell gescheitert, so sein Urteil zu Konzepten, wie sie unter anderem von Napster angeboten werden.

Jobs erteilte den Forderungen der Musikindustrie nach derartigen Vertriebswegen eine eindeutige Absage. Die Kunden wollten ihre Musik besitzen, sagte er. Stattdessen wolle Apple noch stärker auf DRM-freie Musikstücke setzen. Bis zum Jahresende soll mindestens die Hälfte der über iTunes verfügbaren Songs auch ohne Kopierschutz erhältlich sein.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!