Werbung auf YouTube soll Geld für Uploader bringen

Internet & Webdienste Wie die Internetseite Variety.com berichtet, planen die Betreiber der Videoplattform YouTube, zukünftig Werbung in die Videos einzublenden. Dabei hat der Urheber die Möglichkeit, diese Entscheidung zu treffen. Entscheidet er sich für Werbung, wird er an den Einnahmen beteiligt.

Laut dem Bericht soll diese Maßnahme bereits in der nächsten Woche umgesetzt werden. Eine offizielle Stellungnahme seitens der Betreiber gibt es noch nicht. YouTube wurde im letzten Jahr vom Suchmaschinenbetreiber Google für 1,65 Milliarden US-Dollar gekauft, einem der größten Werbelieferanten im Internet. Dadurch würde das Unternehmen die Verbreitung der Anzeigen erheblich steigern.

Wie die Werbung in den Videos konkret aussehen soll, ist noch nicht genau bekannt. Es wird spekuliert, dass es sich um kleine zusätzliche Clips handelt, die am Anfang oder Ende eingeblendet werden. Entsprechende Gerüchte gab es bereits öfter in der Vergangenheit. Allerdings wurden sie bisher immer dementiert. Auch über die Höhe der geplanten Abgaben an die Urheber liegen noch keine Informationen vor.
Diese Nachricht empfehlen:
 
find ich ne super sache wenn man auch daran beteiligt wird. :-)
 
diese news gab es doch schonmal hier -.-
 
@phreak: jap das stimmt, aber jetzt wird konkret gesagt das es in laufe der nächsten Wochen starten wird, also doch nicht ganz so alt :)
 
Ich stell mir grad vor wie das bewerkstelligt werden soll. Pro Klick auf das Video wird der Zähler um 1 erhöht und wenn eine gewisse Anzahl erreicht ist, fällt etwas für den Uploader ab. Aber wie schützt man sich dann vor "Bots" oder "Lehrlingen" die nichts anderes machen, als über nen Firmeninternen Proxy die Videos pushen... Zufällige Ähnlichkeiten mit real exisitierenden Menschen in meinem Post waren nicht Absicht! xD
 
@mrk1988: Die Views der Videos werden ja ohnehin schon gezählt. Und bei Google AdSense schaffen sie es ja auch einigermaßen das pushen zu erschweren. Google sperrt einfach alle bei denen sie die Vermutung haben dort würde jemand pushen, ganz gleich wer es macht.. In so einem Fall halten sie es auch nicht für nötig das schon eingenommene Geld auszuzahlen.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News rund ums Web