Vista: Testversionen laufen nur noch bis Ende August

Windows Vista Microsoft hatte sein neues Betriebssystem Windows Vista während der Entwicklungsphase mehrfach in einer Vorabversion veröffentlicht. Einige Ausgaben waren auch für jedermann erhältlich und wurden insgesamt gut fünf Millionen Mal heruntergeladen. Schon damals stand fest, dass die Testversionen von Windows Vista, die als Beta 2 und Release Candidate 1 bzw. 2 angeboten wurden, anfang Juni 2007 ihren Dienst verweigern werden. Microsoft hat nun offiziell vor dem Ende ihrer Laufzeit gewarnt.

Nach Angaben der Redmonder wird Anwendern, die noch immer eine der Vorabausgaben nutzen, ab 18. Mai regelmäßig eine Warnung angezeigt, die auf das bevorstehende Ende der Testzeit hinweist. Microsoft empfiehlt den betroffenen Anwendern, rechtzeitig BackUps anzufertigen und auf die finale Ausgabe des neuen Windows umzusteigen.

Da die Vorabversionen immer in der High-End-Variante Ultimate ausgeliefert wurden, kann es beim Upgrade auf die finale Ausgabe von Vista zu Problemen kommen. Wer auf eine günstigere Variante umsteigen will, muss eine vollständige Neuinstallation durchführen.

Zwar gibt es keine Preisnachlässe für die Tester beim Kauf der Endversion von Vista, doch da man ja einen Pre-Release der Ultimate-Version einsetzt, kann man statt der Vollversion auch zu einem Upgrade greifen. Wer nicht rechtzeitig wechselt, muss mit Problemen rechnen, so Microsoft.

Nach dem 31. Mai 2007 können die Vorabversionen nur noch für jeweils zwei Stunden genutzt werden, um Daten zu sichern. Nach dem dann folgenden automatischen Neustart kann nichts mehr gespeichert werden, sondern der PC muss für eine neue 2-Stunden-Session vollständig neu hochgefahren werden.

Die Möglichkeit Daten innerhalb von zwei Stunden zu sichern, wird auch nur für einen begrenzten Zeitraum angeboten. Bis zum 28. August 2007 müssen alle Daten für den Wechsel auf eine Retail-Version von Windows Vista oder auch XP in Form von BackUps gespeichert sein, sonst gehen sie für immer verloren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden