Vista: Microsoft warnt vor trügerischer Sicherheit

Windows Vista Microsoft hat in Windows Vista zahlreiche neue Funktionen integriert, die die Sicherheit des Betriebssystems verbessern sollen. Ein Beispiel für die Bemühungen ist die Benutzerkontensteuerung, mit der die Anwender zum Arbeiten mit reduzierten Rechten gezwungen werden sollen. Trotz aller Schutzmaßnahmen, allen voran die neue Benutzerkontenkontrolle, sei Windows jedoch weiterhin verwundbar für Schad-Software, sagte ein Sicherheitsexperte aus Redmond jetzt. Mark Russinovich, der im November durch die Übernahme von Sysinternals zu Microsoft gekommen war, warnte deshalb vor der Annahme, Vista sei ohne zusätzliche Software ausreichend geschützt.

Die Benutzerkontensteuerung sei zwar integriert worden, um einen generellen Schutz vor der unbeabsichtigten Installation von Schad-Software zu bieten, eine Sicherheitsbarriere sei die Funktion allerdings nicht. Findige Malware-Autoren könnten sich auch im Benutzermodus erfolgreich Zugriff auf System-Internas verschaffen.

Es gebe keinerlei Garantie dafür, dass ein Angreifer nicht die Kontrolle über die Meldungen der Benutzerkontensteuerung erlangen oder eine mit erhöhten Rechten arbeitende Appliktation für seine Zwecke missbrauchen kann. Es sei also durchaus möglich, auch auf die Daten des Anwenders zugreifen oder andere Aktionen durchführen könnte.

Die Programmierer von Schad-Software können ihre Ziele nach Auffassung von Russinovich auch in einer Welt erreichen, in der die Anwender mit reduzierten Rechten arbeiten. Man sei also auch durch die neu integrierten Schutzfunktionen nicht vollständig gegen Angriffe verschiedenster Art gefeit, sagte er weiter.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden