Datenbank der Spieleplattform Steam gehackt?

Internet & Webdienste Laut diversen Medienberichten ist es einem Hacker namens "MaddoX" gelungen, in die Webserver der Spieleplattform Steam einzubrechen. Dabei soll er die Möglichkeit gehabt haben, Kreditkartenummern von zahlreichen Kunden zu kopieren. Im Gegensatz zu den ersten Berichten, hat er keinen Zugriff auf die komplette Datenbank gehabt, sondern nur auf die Daten des "Valve cybercafe". Dabei handelt es sich um ein Programm, dass die Besitzer von Internetcafés nutzen müssen, um Spiele von Valve anbieten zu können. Somit hat er lediglich deren Kreditkartennummern ausspähen können.

Bisher gibt es dazu keine offizielle Stellungnahme von Valve, dem Betreiber der Plattform. Der Hacker hatte im Internet ein Archiv mit Beweisfotos veröffentlicht, das inzwischen aber nicht mehr heruntergeladen werden kann. Auch die Beiträge im offiziellen Forum von Steam wurden gezielt gelöscht.

Der Einbruch in die Server soll bereits im Januar stattgefunden haben, Valve war seit dem 8. April informiert. Seitdem wurde versucht die Lücke zu schließen. Der Zugriff soll aber noch immer möglich sein.

Update:

Ein Sprecher von Valve hat sich gegenüber der Webseite 1up.com zu diesem Thema geäußert. Demnach wurde bestätigt, dass der Hacker lediglich Zugriff auf das Valve Cybercafe hatte. Man nutzt nun alle rechtlichen Möglichkeiten aus, um gegen die verantwortliche Person vorzugehen. Hier das komplette Statement von Doug Lombardi:

"There has been no security breach of Steam. The alleged hacker gained access to a third-party site that Valve uses to manage the commercial partners in its Cyber Café program. This Cyber Café billing system is not connected to Steam. We are working with law enforcement agencies on this."
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden