Weiterer Patch für Cursor-Lücke in Windows erhältlich

Windows Im März berichteten wir über eine gefährliche Sicherheitslücke in den Betriebssystemen Windows 2000 und XP. Ein Angreifer hatte die Möglichkeit, schadhaften Code über animierte Mauszeiger auf dem System des Opfers auszuführen. Noch vor dem nächsten offiziellen Patch-Day veröffentlichte Microsoft einen Patch, der das Problem beseitigen sollte. Das tat er auch, allerdings sorgte er für neue Probleme. Einige Programme verursachten künftig Abstürze. Pünktlich zum Patch-Day gab es dann einen Patch für den Patch. Jetzt veröffentlichten die Redmonder ein weiteres Update, also den Patch für den Patch mit Patch.

Das neue Update soll verhindern, dass Windows-2000- und XP-Rechner abstürzen, wenn ein Druckauftrag von einem SQL-Reporting-Dienst aus gestartet wird. Betroffen sind die Treiber für Ricohs LAN Fax, Gestetner P7026n PCL, Ricoh Laser AP2600N PCL, HP LaserJet 9050, HP LaserJet 4200 und für den HP 4050 PCL6.

Gleichzeitig aktualisierte Microsoft den dazugehörigen Eintrag in der Knowledge Base. Dort werden jetzt Programme aufgeführt, die mit dem ersten Patch für den Patch Probleme hatten. Dazu gehören beispielsweise TUGZip, CD-Tag, das AVG Anti-Virus Control Center sowie ElsterFormular.

Weitere Informationen: Microsoft Knowledge Base

Download: WindowsXP-KB935843-x86-DEU.exe (Windows XP)
Download: Windows2000-KB935843-x86-DEU.EXE (Windows 2000)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden