Update für Windows DNS-Lücke erst am Patch-Day?

Windows Ende letzter Woche wurde eine schwerwiegende Lücke im Windows Domain Name System bekannt. Mittlerweile machen einige Exploits im Internet die Runde und der Wurm Nirbot sucht nach verwundbaren Computern in Netzwerken. Dementsprechend groß ist auch der Druck auf Microsoft, die Schwachstelle zu beseitigen. Die Redmonder sehen zwar keine große Verbreitung der Attacken, doch gerade der Umstand, dass die Server-Betriebssysteme Windows 2000 und Windows 2003 betroffen sind, bedeutet eine große Gefahr vor allem für Geschäftskunden. In Windows 2000 Professional, XP und Vista existiert diese Lücke nicht.

Microsoft hat zwar bereits einen Workaround veröffentlicht, doch die Arbeit an einem entsprechenden Update für die betroffenen Systeme geht nach Angaben des Unternehmens weiter. Bisher könne man noch kein konkretes Datum für die Veröffentlichung eines Patches nennen, aber zahlreiche Entwickler weltweit befassen sich mit dem Problem, so die offizielle Stellungnahme.

Das Team des Microsoft Security Response Centers hat nun Angaben zum weiteren Umgang mit der Schwachstelle gemacht. Laut den Entwicklern soll ein Patch spätestens mit dem nächsten Microsoft Patch-Day am 8. Mai 2007 veröffentlicht werden. Unter Umständen will man das Update noch früher herausgeben, je nachdem, wie die Entwicklung weiterhin verläuft, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!