Neue UMPC-Generation mit doppelter Akkulaufzeit

Hardware Intel hat auf dem Intel Developer Forum in Peking die neue UMPC-Plattform "McCaslin" vorgestellt, die noch in diesem Sommer auf den Markt kommen soll. Dank neuer Chips soll der Akku nun doppelt so lange halten wie bei den Modellen, die 2006 in den Handel kamen. Als Prozessor kommen die Modelle A100 und A110 zum Einsatz, die über einen "Stealey" getauften Kern verfügen. Sie besitzen eine Taktfrequenz von 600 bzw. 800 MHz, allerdings wollte Intel diese Angaben nicht bestätigen. Damit dürfte die neue Generation UMPCs nicht viel schneller sein als die erste, doch dafür konnte man bei der Leistungsaufnahme einiges einsparen.


Im Betrieb werden die UMPCs ca. 10 Watt Leistung aufnehmen - ist gerade nichts zu tun, werden dank des "Deeper Sleep State C4" nicht mehr als 2 Watt Leistung aufgenommen. Dadurch hält der Akku doppelt so lange wie bei den bisherigen Modellen. Auch das Gehäuse der Chips wurde verkleinert, so dass die UMPCs auf ein Drittel ihrer bisherigen Größe schrumpfen können.


2008 soll dann die nächste UMPC-Plattform marktreif werden. "Menlow" wird über einen Prozessor namens "Silverthorne" verfügen, der im modernen 45-nm-Verfahren gefertigt wird. Damit will man den Stromverbrauch nochmals um die Hälfte senken, also im Betrieb vermutlich auf 5 Watt. Außerdem wird das Gehäuse der Chips noch kleiner und ist dann mit einer gewöhnlichen Spielkarte zu vergleichen. Die daraus resultierenden Geräte werden nicht größer als die Playstation Portable von Sony sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Original Amazon-Preis
449,99
Im Preisvergleich ab
449,00
Blitzangebot-Preis
369,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden