Neuer Skype-Wurm blockiert eingehende Anrufe

Internet & Webdienste Derzeit verbreitet sich im Internet ein neuer Windows-Wurm, der auf den Namen Pykse hört. Nach der Installation auf einem System sucht er nach der VoIP-Software Skype, um dort den Online-Status in "Do not Disturb - Bitte nicht stören" zu ändern. Durch diese Einstellung ist es für andere Skype-Nutzer nicht mehr möglich, einen Anruf zur infizierten Person durchzustellen. Nachdem Pykse den Online-Status geändert hat, verschickt er eine Nachricht an alle Nutzer in der Kontaktliste. Sie enthält einen Link, der zur Installationsdatei des Wurms führt, um so die Verbreitung zu fördern.

Wie die Sicherheitsexperten von F-Secure melden, enthält der Wurm keine weiteren Schadroutinen. Wie weit sich Pykse bereits verbreiten konnte, wird nicht angegeben. Weitere Informationen findet man im Blog von F-Secure.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!