YouTube-Streich führt zu Löschung hunderter Videos

Internet & Webdienste Ein australischer Teenager hat am Wochenende für Aufsehen gesorgt, nachdem er dem Videoportal YouTube im Namen des Fernsehsenders ABC Löschaufforderungen geschickt hatte. Der 15-Jährige forderte die Betreiber auf, einige hundert Filmclips zu entfernen. Er schickt dem Unternehmen einen unterschriebenen Antrag zur Löschung von Ausschnitten der in Australien beliebten Sendung "Chaser's War on Everything", da deren Ausstrahlung über YouTube angeblich die Urheberrechte von ABC Television verletzen würde.

YouTube reagierte umgehend auf die Aufforderung und löschte eine Vielzahl von Filmen, die zuvor von anderen Anwendern hochgeladen wurden. Die Nutzer wurden über die angeblichen Ansprüche des Rechteinhabers informiert, wobei ihnen auch mit einem Ausschluss gedroht wurde.

Inzwischen stellte sich heraus, dass es sich um einen "Streich" handelte. Der Junge wurde von ABC kontaktiert und hat sich mittlerweile für sein Tun entschuldigt. Nach Angaben des Fernsehsenders betrachtet man die Veröffentlichung der Videos bei YouTube als Werbemaßnahme, weswegen man verwundert auf die Löschung der Inhalte reagierte.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!