Erfolgreiche Konsolen - Umsatz mit Spielen steigt

PC-Spiele Wie media control mitteilt, durchbrachen die Umsätze mit Konsolenspielen im ersten Quartal 2007 auf Basis des wöchentlichen Panelmarkts die 100 Millionen Euro Grenze. Die Wachstumsraten lagen in den ersten drei Monaten im zweistelligen Bereich. Insgesamt wurden Spiele im Wert von rund 106 Millionen Euro verkauft. Die Umsatzsteigerung betrug 17,5 Prozent. Die Anzahl der Verkäufe erhöhte sich um 16,6 Prozent. Immense Zunahmen gab es beim Handheld Nintendo DS. Der Anteil der Spiele am Gesamtmarkt wuchs von 7,2 Prozent auf jetzt 24,0 Prozent. Die Verkaufsmenge wurde fast vervierfacht.

Die neuen stationären Plattformen Wii und PlayStation 3 (PS 3) haben bereits eine große Fangemeinde. Nintendos Wii, die im Dezember 2006 in die Geschäfte kam, hat bereits einen Anteil von 4,6 Prozent gemessen an der Gesamtverkaufsmenge. Für die seit 23. März 2007 in Deutschland erhältliche PS 3 wurden circa 69.000 Games verkauft. Führend blieb Software für die PlayStation 2 (PS 2) mit 42,6 Prozent Anteil an allen abgesetzten Konsolentiteln.

Acht der zehn meistverkauften Konsolentitel im ersten Quartal 2007 stammten von Nintendo. Neben "Dr. Kawashima's Brain Training" (Position 2) und "New Super Mario Bros" (Position 3) für die DS gehörte "Wii Play" (Platz 7) zu den gefragtesten Produkten. Der Topseller war "Final Fantasy 12" für die PS 2.

Die beiden Rollenspiel-Klassiker "World Of Warcraft - The Burning Crusade" und "World Of Warcraft" hatten die höchsten Verkaufszahlen im PC-Vollpreis- Segment. Die Sims-Simulationen landeten mit "Vier Jahreszeiten" und "Haustiere" im Ranking. Ebenfalls doppelt vertreten: "Command & Conquer 3 Tiberium Wars" in der Standardversion und als Kane-Edition.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:05 Uhr ABUS Bremsscheibenschloss
ABUS Bremsscheibenschloss
Original Amazon-Preis
111,28
Im Preisvergleich ab
111,28
Blitzangebot-Preis
82,61
Ersparnis zu Amazon 26% oder 28,67

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden