
Das Ende der Zeit, in der Windows XP auf neuen Computern vorinstalliert ausgeliefert wird, nähert sich jedoch langsam aber sicher. Erste Anzeichen gab es schon im letzten Herbst, als verschiedene PC-Hersteller mitteilten, dass XP-Rechner nur noch bis Ende 2007 mit einem Gutschein für das neue Windows Vista ausgeliefert werden sollen.
Dies war die erste Ankündigung, doch nun steht offenbar fest, dass es ab Ende 2007 keine neuen Computer mit einem vorinstallierten Windows XP mehr zu kaufen geben wird. Verschiedene OEM-Hersteller, darunter auch Branchengrößen wie Lenovo und Dell, ließen kürzlich durchblicken, dass ihnen der Lieferstopp für OEM-Versionen von XP für das Ende dieses Jahres angekündigt wurde.
Ihren Angaben zufolge will Microsoft im Januar 2008 die letzten OEM-Pakete von Windows XP Professional an die Hersteller ausliefern. Die Verträge mit dem Redmonder Software-Konzern schreiben ab diesem Zeitpunkt Windows Vista als einzige Option für die Vorinstallation vor. Den Kunden bleibt dann also keine andere Wahl, als auf das neue Windows umzusteigen.
2007-04-12T18:56:28+02:00Roland Quandt
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen