Vista: Microsoft hält Logos für Neu-PCs für eindeutig

Windows Vista Microsoft und seine Hardware-Partner kennzeichnen neue Computer, auf denen Windows Vista lauffähig ist, wie schon bei früheren Versionen des Betriebssystems aus Redmond mit Aufklebern, die Auskunft über die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Rechners geben können. Die Logo-Sticker dienen als Anhaltspunkte für die "Qualität des Nutzungserlebnisses". Die Logos sind nach Ansicht einiger Kunden jedoch nicht ausreichend, da sie dem Käufer angeblich vorgaukeln, dass der jeweilige Computer alle Funktionen von Windows Vista unterstützen würde. Um Microsoft zu einer Änderungen seines Marketing-Konzepts zu ändern, bereiten sie deshalb eine Sammelklage gegen den Software-Konzern vor.

Microsoft reagierte auf die Beschuldigungen bereits mit Unverständnis und wies darauf hin, dass die Aufkleber gerade dafür sorgen sollten, dass man Systeme, die nur einen beschränkten Funktionsumfang bieten können, von solchen unterschieden werden können, die für die Nutzung der Premium-Versionen von Windows Vista die entsprechende Hardware-Ausstattung mitbringen.

Nun hat sich auch Microsofts Chef-Anwalt Brad Smith zu dem Thema geäußert. Er sagte, dass man in Redmond der Meinung sei, die beiden Logo-Aufkleber eindeutig genug gestaltet zu haben. Es gebe schließlich kaum Probleme, die den Kunden aufgefallen sind, so seine Argumentation. Die Informationen seien daher ausreichend, um die richtige Kaufentscheidung zu treffen, sagte er weiter.

Die gekennzeichneten Systeme seien durchaus in der Lage, alle Funktionen des neuen Betriebssystem zu unterstützen. Selbst die Rechner, bei denen nur die Basisfunktionen verfügbar sind, brächten bereits die meisten Features mit, die von den Kunden gewünscht werden, hieß es. Die in den USA geplante Sammelklage soll nach Angaben der federführenden Anwälte über 10000 Kläger vereinen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden