Vista: Beta-Versionen laufen ab Ende Mai nicht mehr

Windows Vista Microsoft hatte während der Entwicklungszeit von Windows Vista mehrere Vorabversionen veröffentlicht. Diese wurden zum Teil sogar an mehrere Millionen Interessenten ausgeliefert und konnten in vollem Umfang ohne Einschränkungen getestet werden. Nur die Dauer der Nutzungszeit wurde begrenzt und endet am 1. Juni 2007. Wer eine Beta-Version oder einen der Release Candidates von Windows Vista im Rahmen der Testphase einsetzt, muss sich also allmählich auf einen Abschied von seiner aktuellen Installation vorbereiten. Cori Hartje, die bei Microsoft für den Kampf gegen Produktpiraterie zuständig ist, warnte deshalb kürzlich in einer Mitteilung vor dem bevorstehenden Ende der Laufzeit der Vorabversionen.

Vor einigen Wochen hatten auch die Beta-Versionen von Office 2007, die ebenfalls kostenlos verteilt wurden, ihre Funktion eingestellt, was bei einigen Anwendern trotz mehrfacher Ankündigungen von Microsoft für Probleme sorgte. Wer eine Vorabversion von Windows Vista installiert hat, sollte sich also rechtzeitig auf das Auslaufen der Testzeit einstellen.

Dabei muss bedacht werden, dass entweder die finale Ausgabe von Vista erworben werden muss, oder eine ältere Version von Windows zu installieren ist. Ein "Downgrade" auf eine als Basis genutzte Version von Windows XP ist nicht möglich. Nur mit einer Vollversion des neuen Windows Vista kann von einer Beta oder einem RC auf die Final-Ausgabe aktualisiert werden.

Weiterhin kann von einer Ultimate Edition aus der Beta-Phase nicht auf eine günstigere Home Basic oder Home Premium Variante der Final-Ausgabe gewechselt werden. Microsoft hatte während der Auslieferung der Vorabversionen darauf hingewiesen, dass die Testausgaben nicht über das primär genutzte Betriebssystem installiert werden sollten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:55 Uhr ibowin M960 9,6 Zoll Android 4.4 1280x800 Resolution Entsperren Handy Doppel-SIM 3G WCDMA 2G GSM Tablet GPS 1G RAM 16G ROM
ibowin M960 9,6 Zoll Android 4.4 1280x800 Resolution Entsperren Handy Doppel-SIM 3G WCDMA 2G GSM Tablet GPS 1G RAM 16G ROM
Original Amazon-Preis
75,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
64,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 11,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden