Zwei neue Gratis-Shooter auf Basis von Quake 3

PC-Spiele Quake 3 sorgte vor einigen Jahren mit seiner Grafikpracht und dem schnellen Spielerlebnis für Aufsehen. Im August 2005 wurde dann der gesamte Quellcode unter die General Public License gestellt und ist somit Open-Source-Software. Inzwischen haben sich verschiedene Projekte gegründet, die Spiele auf dieser Basis entwickeln. Nach diversen anderen Titeln sind nun erneut zwei vollkommen kostenlose Spiele veröffentlich worden, die auf dem Engine-Projekt ioquake3. Die Zahl der Verbesserungen ist beeindruckend. Mit Hilfe von Creatives OpenAL steht nun auch Surround-Sound zur Verfügung, so dass das Spielerlebnis noch intensiver werden kann. Zudem kann man das Geschehen nun im AVI-Format aufzeichnen.

Bei den neu erschienenen Titeln handelt es sich zum einen um UrbanTerror, ein Spiel, das an die Half-Life Modifikation Counter-Strike erinnert. Durch die Einschränkungen der Quake-3-Engine kann das Ganze natürlich nicht mit den aktuellen Shooter-Titeln mithalten, dürfte aber dennoch stundenlang für Unterhaltung sorgen.

Beim zweiten Spiel World of Padman handelt es sich um eine kreative Umsetzung eines First-Person-Shooters. Statt der üblichen brachialen Waffen stehen dem Spieler weniger gefährliche Farbkanonen zur Verfügung. Das Ganze ist im Cartoon-Stil gehalten und dürfte deshalb durchaus für die eine oder andere spaßige Spielstunde gut sein. Beide Titel laufen nun eigenständig und benötigen nicht mehr eine originale Q3A-Installation als Basis.

Weitere Informationen: UrbanTerror | World of Padman
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden