Marktwert gefälschter Software verdoppelt sich

Im Jahr 2006 hat der Zoll an den deutschen Grenzen gefälschte Software und Datenträger im Wert von 6,5 Millionen Euro beschlagnahmt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Wert der beschlagnahmten IT-Produkte damit mehr als verdoppelt. Das berichtet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekomm- unikation und neue Medien (BITKOM) unter Berufung auf aktuelle Zahlen des Zollkriminalamtes. "Die Produkt-Piraterie grassiert in vielen Branchen, aber die Hightech-Industrie trifft sie besonders hart", sagt BITKOM-Vizepräsident Jörg Menno Harms. Immaterielle Güter wie Software seien in einer digitalen, vernetzten Welt besonders gefährdet.

"Das geistige Eigentum ist in der Technologiebranche der wichtigste Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Deshalb bedarf es eines besonderen Schutzes." Weitere Informationen findet man in der Broschüre "Die Wissensindustrie auf dem Weg durch das 21. Jahrhundert".
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Corsair Hydro H115i RGB Wasserkühler (280mm, All-In-One ExtremeCorsair Hydro H115i RGB Wasserkühler (280mm, All-In-One Extreme
Original Amazon-Preis
133,63
Im Preisvergleich ab
126,19
Blitzangebot-Preis
113,60
Ersparnis zu Amazon 15% oder 20,03

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden