Microsoft bringt Patch für Cursor-Lücke schon morgen

Windows In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass in der Verarbeitungen der Dateien für die animierten Maus-Cursor von Windows eine Sicherheitslücke existiert, die dafür sorgt, dass ein Angreifer beliebigen Code ausführen könnte. Seit Freitag steigt die Zahl der Berichte über Exploit-Code, mit dem versucht wird, die Schwachstelle auszunutzen. Microsoft hat inzwischen entsprechende Sicherheitshinweise veröffentlicht und mit eEye bietet ein Sicherheitsdienstleister einen inoffiziellen Patch an, der das Problem vorübergehend beseitigen soll. Jetzt hat Microsoft angekündigt, dass man seinerseits bereits vor dem nächsten Termin für den allmonatlichen Patch-Day ein Update veröffentlichen will, dass die Lücke schließt.

Schon am morgigen Dienstag, dem 3. April, soll es soweit sein. Als Grund für diese Entscheidung nannte man den verfrühten Abschluss der nötigen Tests und die rasche Verbreitung des Exploit-Codes. Durch eine verfrühte Veröffentlichung wolle man seinen Kunden einen ausreichenden Schutz bieten, so die offizielle Stellungnahme aus Redmond.

Nach Angaben von Microsoft sind bisher nur wenige Kunden betroffen und die Anzahl der Attacken gering. Das Unternehmen will jetzt dennoch mit den Strafverfolgungsbehörden weltweit zusammenarbeiten, um die Angreifer dingfest zu machen. Bei der Lücke handelt es sich eigentlich um ein altes Problem, das bei einem früheren Patch offenbar einfach übersehen wurde.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden