Intels Prozessoren ab 2008 mit integrierter Grafik

Hardware Intel hat gestern nicht nur einen Ausblick auf seine kurzfristigen Pläne zugelassen, sondern auch über die folgende Prozessorgeneration "Nehalem" informiert. Diese wird einige neue Funktionen und Eigenschaften mit sich bringen, die in den Produkten des Konkurrenten AMD bereits seit langem zum Einsatz kommen. Wie bei AMD üblich, will auch Intel seine Prozessoren ab 2008 mit einem integrierten Speicher-Controller und einem seriellen Bus im Stil von AMDs HyperTransport versehen. Was AMD für seine "Fusion" genannten CPUs ankündigte, wird Intel bei Nehalem ebenfalls umsetzen - eine direkt im Prozessor untergebrachte Grafiklösung.

Nehalem soll eine Plattformarchitektur mitbringen. Die Chips sollen einen bis acht oder mehr Kerne haben, die jeweils über eine Art HyperThreading verfügen werden, so dass mit einem achtkernigen System Threads machbar sind. Die bedeutendste Neuerung der Nehalem-Prozessoren dürfte jedoch die leistungsfähige Grafiklösung sein.

Intel will die Produktion der neuen Chips in einem 45-Nanometer-Prozess 2008 aufnehmen. Ein Jahr später soll mit "Westmere" ein Derivat folgen, das in einem erneut verkleinerten Herstellungsprozess gefertigt wird.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!