Vista: Chinesische Polizei mit Erfolg gegen Kopierer

Windows Vista In China und einigen anderen Ländern war Windows Vista bereits vor der Markteinführung zu absoluten Schnäppchenpreisen im Handel erhältlich. Bei den dort angebotenen Datenträgern handelt es sich jedoch um illegale Kopien, die meist auf der Straße von dubiosen Händlern angeboten werden.

Jetzt ist den chinesischen Behörden die bisher größte Menge illegal kopierter Versionen des neuen Betriebssystems in die Hände gefallen. Nach einem Hinweis von einem Ortsansässigen wurden in der Millionenmetropole Shanghai über 1000 Raubkopien von Vista beschlagnahmt.

Zwei Personen wurden festgenommen und in Polizeigewahrsam übergeben. Sie hatten insgesamt 1034 Vista-Medien und rund 8000 illegal kopierte Spiele aus einer der umliegenden Provinzen nach Shanghai transportiert und wollten sie dort an andere Händler verkaufen.

Bei den kopierten Vista-DVDs handelte sich offenbar um Beta-Versionen von verschiedenen Varianten. Die beiden Verhafteten wollten die Kopien zum "Großhandelspreis" von knapp 60 Cent verkaufen. In China kostet Windows Vista in der Ultimate Edition fast 200 Euro.
Diese Nachricht empfehlen:
 
WOW! 60 cent :-)
 
@k1cker: WOW! 1034 Kopien :)
 
@k1cker: WOW! rund 8000 Spielekopien! Insgesamt 9000 Datenträger, das ist doch mal was.... Aber ob denen da was tolles gelungen ist? Immerhin waren das "nur" 2 Verkäufer. Da werden sich schnell 2 neue finden, die einfach das Geld brauchen, was die damit verdienen können. Die Kopierer sitzen weiter schön irgendwo aufm Land und machen schon mal die nächste Ladung fertig.
 
@boh: Pfff. Das sind doch Zahlen die vielleicht gerade mal einen Tropfen auf den heißen Ayers Rock ausmachen. :)
 
na toll!dann sollen die auch gleich nochmal nach illegalen kopien von deutschen autoteilen, textilien, schuhen und herstellern anderer güter suchen! dann wäre china zwar pleite, aber dann könnten sie in aller ruhe mal über eigene ideen nachdenken!


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools